Aktuelle Betriebsrichtung und Betriebsrichtungsprognose
Aktuell
Prognose
Aktuell (Montag, 22 Uhr): Betriebsrichtung 25 (West). Meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen unter vorherrschendem Hochdruckeinfluss. Zunächst weiterhin BR 25 (West), am Dienstag im Tagesverlauf zunehmende Wahrscheinlichkeit eines Wechsels zu BR 07 (Ost).
Wahrscheinlichkeit BR 25 West
Wahrscheinlichkeit BR 07 Ost
- Montag
20.1.2025 - Mittwoch
22.1.2025 - Donnerstag
23.1.2025 - Freitag
24.1.2025 - Samstag
25.1.2025
(Quelle: GFS-Modell; © GPM, 2011, Dipl-Meteorol. Th. Hasselbeck)
Aktuelle Windverhältnisse am Frankfurter Flughafen
Da die Betriebsrichtung maßgeblich von den Windverhältnissen abhängt, sehen Sie hier die aktuellen Windverhältnisse am Boden und in der Höhe. Angegeben sind die Windrichtung und die Windgeschwindigkeit in Knoten (kn). (© GPM, 2006, Dipl.-Meteorol. Th. Hasselbeck)
Hintergrund Betriebsrichtung
Was unter Betriebsrichtung zu verstehen ist und welche Betriebsrichtungen es am Frankfurter Flughafen gibt erklären wir Ihnen im Bereich Betriebsrichtung und Rückenwind. Die aktuelle Betriebsrichtung am Frankfurter Flughafen hat einen entscheidenden Einfluss auf die Lärmbelastung der Anwohner im Umfeld des Flughafens.
Erläuterungen zur Betriebsrichtungsprognose
Westbetrieb wird in der Anwendung mit einem nach links startenden Flugzeug und der Farbe Grün dargestellt. Ostbetrieb mit einem nach rechts startenden Flugzeug und der Farbe Blau.
Die Vorhersageintervalle haben eine Dauer von acht Stunden. Die zugehörigen Zeiträume sind 6-14 Uhr, 14-22 Uhr und 22-6 Uhr (Nachtbetrieb). Eine Aktualisierung der Betriebsrichtungsprognose erfolgt dreimal täglich, jeweils zu Beginn der Vorhersagezeiträume.
In der Anwendung sind Wochentag, Datum und Uhrzeit sowie die Wahrscheinlichkeit der jeweils angezeigten Prognose angegeben.
Übrigens: Wenn Sie ihre Fenster abhängig von der Betriebsrichtung automatisch gesteuert öffnen und schließen wollen, bieten wir einen speziellen Service mit Daten zur Steuerung an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Wie wird die Vorhersage berechnet?
In der Regel sind meteorologische Faktoren, unter Berücksichtigung des Sicherheitsaspekts, für die Festlegung der Betriebsrichtung durch die DFS ausschlaggebend. Die Betriebsrichtungsprognose des UNH basiert daher auf der Wettervorhersage des Global Forecast Systems (GFS). Die kontinuierliche Bereitstellung der Daten für die Betriebsrichtungsprognose sowie den aktuellen Boden- und Höhenwind erfolgt durch einen eigens dafür beauftragten Meteorologen der die Situation am Flughafen Frankfurt auf Grund langjähriger Erfahrungen gut kennt.
Wie zuverlässig ist die Prognose?
Wie von der Wettervorhersage bekannt, nimmt die Qualität der Vorhersage mit zunehmendem zeitlichen Abstand vom Erstellungstermin ab. Normalerweise trifft unsere Betriebsrichtungsprognose aber für die ersten drei Tage des Vorhersagezeitraums mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu, und die Entwicklung der letzten zwei Tage kann zumindest qualitativ abgeschätzt werden. Beispielsweise kann an einem Donnerstag oder Freitag die Betriebsrichtung am Wochenende und damit die Regionen, in denen mit verstärkter Fluglärmbelastung gerechnet werden muss, mit hoher Verlässlichkeit vorhergesagt werden.