ICANA 2015
Die 3. Internationale Konferenz Aktiver Schallschutz am 12. und 13. November 2015 stand unter dem Leitthema „Gesundheit“. Die Konferenz widmete sich den Auswirkungen von Fluglärm auf die Gesundheit und Lebensqualität des Menschen. Im Mittelpunkt stand die Ergebnispräsentation der Lärmwirkungsstudie NORAH (Noise Related Annoyance, Cognition and Health).
- 3. ICANA – Leitthema „Gesundheit“
- 12./13. November 2015
- Hilton Frankfurt Airport – The SQUAIRE at the Airport
- 180 Teilnehmer
- 25 Redner
Überblick ICANA Health 2015
Die NORAH-Studie untersuchte die langfristigen Wirkungen von Verkehrslärm auf Gesundheit, Lebensqualität und die kindliche Entwicklung im Rhein-Main-Gebiet. Die Studie war die umfangreichste Untersuchung zu den Auswirkungen von Flug-, Straßen- und Schienenlärm, die es in Deutschland bisher gegeben hat.
Fünf Teilstudien und eine Akustikdatenbank bildeten die gesamte NORAH-Studie:
- Lebensqualitätsstudie
- Studie zu Krankheitsrisiken
- Schlafstudie
- Blutdruckstudie
- Kinderstudie
- Akustikdatenbank
Inhalt ICANA Health 2015
Auf der Konferenz stellten die Autoren und ihr Wissenschaftlicher Beirat Qualitätssicherung (WBQ) die Ergebnisse vor und internationale Experten aus den jeweiligen Fachbereichen berichteten über ihre Erfahrungen und Ergebnisse im Kontext der aktuellen Forschung. Darüber hinaus gab die zweitägige Konferenz Raum zur Diskussion und zum Austausch über aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen.
Dokumentation ICANA Health 2015
Alle Beiträge der ICANA 2015 wurden mitgeschnitten. So können einzelne Vorträge oder auch die gesamte Konferenz auf dem YouTube-Kanal des Umwelt- und Nachbarschaftshauses auch im Nachgang an die Veranstaltung eingesehen werden.